Coaching/Beratung

Seit Anfang 2017 führe ich eine eigene Praxis für Psychotherapie und systemische Beratung in Hamburg-Eimsbüttel und berate und coache Einzelne und Gruppen. Ich habe mich auf den Bereich Beratung und Coaching für Schauspieler, Regisseure und Drehbuchautoren spezialisiert. Filmschaffende berate ich im Hinblick auf die Darstellung diverser psychischer Störungen auf der Bühne und im Fernsehen.

Für Schauspieler gebe ich Hilfestellung beim Entwickeln von Figuren. Zudem unterstütze ich Schauspieler bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.

Konkret geht es z.B. um folgende Fragen:

    • Wie ist mein Auftreten, was macht mich und meinen Charakter aus?
    • Was ist hilfreich und nützlich im Kontakt mit Castern und am Set und was lasse ich lieber?
    • Welche Glaubenssätze behindern mich, mein Potential voll zu nutzen? Wie werde ich sie los, wie programmiere ich diese um?
    • Wie bin ich authentisch? Wie erscheine ich bei einem Casting, ab welchem Moment beginnt ein Casting? Wie trete ich bei persönlichen Termine und bei Veranstaltungen auf? Darf ich ich selbst sein?
    • Welche Erwartungen habe ich an diesen Beruf, was sind meine persönlichen Ziele? Wie lerne ich, mit den besonderen und ständigen Herausforderungen des Berufes umzugehen?

Meine Aufgabe verstehe ich als Unterstützung bei der für den Schauspieler unerlässlichen Beschäftigung mit sich selbst. Künstlerisches Schaffen ist immer Ausdruck der Seele. Persönlichkeitsentwicklung und Schauspiel sind unweigerlich miteinander verknüpft.

Ich arbeite mit Übungen aus der systemischen Beratung, Elementen aus der Verhaltenstherapie oder dem Rollenspiel/Psychodrama. Anfragen gerne an mich direkt über das Kontaktformular. Wer mehr möchte, kann sich gerne auch auf meiner Praxisseite www.psychotherapiepraxis-eimsbuettel.de umsehen.